Zakynthos - An Underwater Paradise
The underwater landscapes are as diverse as the island's landscapes. Laganas Bay consists of a predominantly sandy seabed, whereas the west coast and the island of Marathonisi, in particular, are crisscrossed by steep underwater cliffs and caves. Snorkeling or diving equipment are ideal for exploring the underwater world.

Visibility is very good underwater thanks to the clear water, making it easy to observe the underwater fauna around Zakynthos. In addition to the Caretta-Caretta sea turtles, you can also see squid, lobsters, rays, and lionfish, among others.
When engaging in water activities, you should always respect nature conservation. Especially in areas with sea turtles, you should be careful and avoid touching or even chasing the animals. Some don't mind being observed, while others swim away quickly, so you should let them go.
Here are our tips for the best snorkeling spots on Zakynthos:1. Marathonisi (Schildkröteninsel):

Marathonisi befindet sich im Südosten von Zakynthos und liegt in der Bucht von Laganas. Rund um die Insel gibt es zahlreiche Stellen, die sich zum Schnorcheln eignen. Es gibt sandige und steinige Regionen und auch einige Höhlen, in die es sich lohnt, hineinzuschwimmen. Neben bunten Fischschwärmen haben wir hier auch schon Schildkröten, Tintenfische und Langusten gesehen.
2. Korakonissi:
Korakonissi befindet sich an der Westküste von Zakynthos und ist bekannt für seine spektakulären Felsformationen, die das kristallklare Wasser umrahmen. Der beeindruckende Natursteinbogen und die zerklüfteten Felsen machen diesen Ort zu einem einzigartigen Schnorchelgebiet. Mit etwas Glück lassen sich hier sogar Mönchsrobben beobachten.

3. Porto Limnionas:

Porto Limnionas liegt ebenfalls an der Westküste von Zakynthos und ist von imposanten Felsklippen umgeben. Die felsige Küstenlandschaft eignet sich perfekt für Abenteuer unter Wasser. Das türkisfarbene Wasser schimmert je nach Sonneneinstrahlung in verschiedenen Blautönen und lädt dazu ein, die faszinierende Unterwasserwelt zu entdecken. Der Einstiegsbereich ist groß ausgebaut, entsprechend hoch ist hier der Trubel. Es empfiehlt sich, entlang der gegenüberliegenden Küste etwas weiter rauszuschwimmen. Hier sind weniger Menschen unterwegs, dafür ist unter Wasser mehr los.
4. Filippoi Beach:
Filippoi Beach liegt an der Nordwestküste von Zakynthos und ist weniger stark frequentiert als andere Strände. Der Strand ist von imposanten Felsformationen umgeben, die nicht nur über Wasser beeindruckend sind, sondern sich unter Wasser in Form von Höhlen und Spalten fortsetzen. Die natürliche Schönheit dieser abgelegenen Bucht macht sie zu einem Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer. Zeitweilig halten hier die Ausflugsboote, die zwischen dem Shipwreck Beach und den Blue Caves verkehren, dann ist es etwas voller. Es empfiehlt sich hier, linker Hand entlang der ins Meer abfallenden Felsen zu schnorcheln.

Have you ever been snorkeling on Zakynthos or are you planning to? - Feel free to share your experiences in the comment section below.